Retro-Designklassiker.de   -   Mode und Lifestyle der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre

Modisches Muster:
Hahnentritt-Kleidung im Stil der 60er-Jahre

Ein kurzer Blick in die Modemagazine und Lifestyle-Fashion-Shops und es lässt sich nicht mehr verleugnen: Das Comeback des Hahnentritt-Musters ist im Herbst 2013 bereits im vollen Gange! "Hahnentritt" oder in Französisch auch als "Pied-de-poule" bekannt, ist ein schwarz-weiß gemusterter Bekleidungsstoff, der in den Sechzigern besonders bei Hosen, Röcken und Mänteln beliebt war. Hahnentritt-Kleidung bzw. Textilien mit diesem auffälligen Muster, zählen zu den traditionellen und zeitlosen Kleidungsstücken. Als Hahnentritt bezeichnet man meistens ein zweifarbiges Textil mit Karomuster, wobei das Karo verlängerte Ecken besitzt und die gewebten Verbindungen des Musters senkrecht bzw. im rechten Winkel zueinander verlaufen. So erinnert das großflächige Muster entfernt an die Fußspuren eines Hahns, ähnlich wie beim kleinteiligeren Pepita-Muster. Das Hahnentritt- wie auch das Pepita-Muster wurde in den 1960er-Jahren oft als Stoffmuster für Kleider, Sakkos und Anzüge eingesetzt.

Hahnentrittmuster

Natürlich lieben wir es, immer auf der Suche nach dem nächsten Retro-Look und einem weiteren Vintage-Trend zu sein und wahrscheinlich ist das bei uns auch so etwas wie eine Berufskrankheit. Trotzdem traf uns das Comeback des Hahnentrittmusters eher etwas unvermittelt.
Im Bereich der Mode und des hippen Lifestyles kommt den sogenannten "Fashion Leadern" (in etwa zu übersetzen mit "Stilvorbildern") eine nicht unbedeutende Rolle zu. Und wenn es darum geht, seinen Kleiderschrank den modischen Erfordernissen der nächsten Saison anzupassen, führen uns diese umtriebigen Modebloggerinnen und Trendscouts immer wieder eine Tatsache vor Augen: Werfen Sie nichts weg! Irgendwann kommt alles wieder!
Offensichtlich sind die großen Stilikonen des 20. Jahrhunderts vielen noch heute ein Vorbild in Modefragen und werden gerne zitiert. Das sieht man auch bei den Kleidern, Mänteln, Röcken und Blusen in schwarz-weißem Hahnentritt. Da wird Grace Kelly, Audrey Hepburn, Coco Chanel und die junge Simone Signoret beschworen. Neben den typischen A-Linien-Kleidern und Mänteln, sind schwingende Röcke mit schmalen Oberteilen, wie man sie in den frühen 60er-Jahren getragen hat, die Must-Haves im Herbst/Winter 2013/2014. Insgesamt werden "festere" Stoffe bevorzugt und natürlich dürfen dabei die zweifarbigen schwarz-weißen Karos von Pepita bis Hahnentritt nicht fehlen.

Angst vor starken Kontrasten sollte man nicht haben, wenn man sich mit schwarz-weißen Hahnentritt-Stoffen einkleidet, denn hier darf das Muster auftrumpfen. Während bei vielen Kleidungsstücken eine Definition über Farbe und Form erfolgt, wird bei Hahnentritt-Kleidung das Muster des Stoffes als stilprägend herangezogen.

In der Modewelt zählt Hahnentritt bzw. Pepita zu den Klassikern und ist mal mehr mal weniger modern. In regelmäßigen Zeitabständen erlebt es ein Revival und zeigt mit stilvoller Eleganz wie man mit Mode spielt, und Mode durchaus etwas anderes sein kann als bloße Kleidung: ein Lebensgefühl und Lifestyle-Statement.
Im Falle vom Hahnentritt sieht man den schwarz-weißen Klassiker nicht nur auf Vintage-Sakkos und derben Wintermänteln, sondern vermehrt auch auf neuen Designerkleidern. Viele Designer und Webshops aus aller Welt haben die Zeichen der Zeit erkannt und den Retro-Klassiker Hahnentritt wiederentdeckt und so avanciert das schwarz-weiße Karo-Muster zu einem wichtigen aktuellen Mode-Trend für Herbst/Winter 2013/2014. Der nostalgische Look erinnert uns an die Swinging Sixties bzw. Swinging London. Was früher einen Hauch von eleganter Spießigkeit verströmte, ist heute ein Aushängeschild für Style und Coolness.

 

Copyright © 2013 Retro-Designklassiker.de